Zahnarztpraxis Doc H.Richter

Aldente

Alles aus einer Hand

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir nehmen uns Zeit um Ihnen eine Behandlung ohne Stress und Hektik zu ermöglichen.

Um eine optimale Versorgung zu erzielen erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand, angefangen bei der ästhetischen Füllungstherapie mit modernsten Compositen, funktionellem und präzisem Zahnersatz sowie einer kompletten chirurgischen Versorgung angefangen bei der Entfernung von Weisheitszähnen bis zum setzen von Zahnimplantaten.

Schöne Zähne gelten heute als selbstverständlich und sind für ein gepflegtes Äußeres unerlässlich. Wir bieten Ihnen professionelle Zahnreinigung, hochwertigen Zahnersatz und versorgen Sie wenn nötig mit Implantaten.

Parodontitis & Prophylaxe

Volkskrankheit Parodontitis (Parodontose) ist Ursache Nummer eins für Zahnverlust, schützen Sie sich davor!

Fast jeder Erwachsene über 40 Jahren leidet unter Zahnfleischentzündung, insgesamt sind über 70% der deutschen Bevölkerung betroffen. Die Ursachen sind vielfältig, die Folgen unter Umständen dramatisch! Bei Erwachsenen ist sie der häufigste Grund für Zahnverlust. Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Zahnfleischentzündung und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

Kann ich mich vor Parodontitis schützen und wenn ja, wie?

Eine gründliche und regelmäßige Zahnpflege zuhause ist eine gute Voraussetzung um die für Karies und Parodontitis verantwortlichen Zahnbeläge (Plaque) gering zu halten, reicht jedoch nicht aus.

Da mit der Zahnbürste nur ca. 60% der Zahnoberflächen erreicht werden, bildet sich trotz guter Pflege Zahnbelag an den nicht zugänglichen Stellen wie z.B. den Zahnzwischenräumen, am Zahnfleischrand sowie im hinteren Mundbereich. Nur eine kontinuierliche, professionell durchgeführte Zahnreinigung kann langfristig vor den gefährlichen Entzündungen im Mundraum schützen.

Wir empfehlen eine 1/2 Jährliche Kontrolle mit anschließender PZR (professionelle Zahnreinigung).

Zahnersatz

Unsere Praxis arbeitet eng mit verschiedenen zahntechnischen Meisterlaboren  zusammen, die den höchsten Anforderungen an Ästhetik, Funktionalität und Präzision gerecht werden.

Wir beraten Sie umfassend, welches prothetische Konzept bei ihnen geeignet ist.

Was kostet professioneller Zahnersatz, was übernimmt die Krankenkasse?

Die individuellen Festzuschüsse und entsprechende Eigenanteilskosten bei Zahnersatz sind von der jeweiligen Kasse und dem Versichertenstatus abhängig. Bei Kassenpatienten wird Zahnersatz anders bezuschusst als bei Privatpatienten. Lassen Sie sich individuell beraten - unser Team von Spezialisten wird gemeinsam mit Ihnen und ihrer Krankenkasse die individuellen Umstände und Anteile ermitteln.

Was verstehen wir unter Implantaten?

Die Versorgung von Zahnlücken mit künstlichen Zahnwurzeln.

Implantate sind schraubenähnliche, künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die schonend in den Kieferknochen eingebracht werden und damit wie ein natürlicher Zahn für Zahnersatz zur Verfügung stehen. Dabei kann es sich um einen einzelnen Zahn handeln um die gesunden Nachbarzähne zu schonen, es können auch mehrere Implantate eingesetzt werden, mit deren Hilfe eine Vollprothese (Gebiss) vermieden wird.

Auch herausnehmbarer Zahnersatz kann mit Hilfe von Implantaten in einen festsitzenden Zahnersatz verwandelt werden. Dadurch bleibt das Gefühl von echten Zähnen erhalten und der Kaukomfort wird deutlich verbessert.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Funktionelle Erkrankungen der Zähne, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke werden als CMD bezeichnet und machen sich durch folgende Symptome bemerkbar: Zähneknirschen und oder pressen, Schmerzen in Kiefer und Gesichtsbereich und Tinnitus.. Nach sorgfältiger Diagnose kann eine Okklusionsschiene (Aufbißbehelf) zur Entspannung der betroffenen Kau- und Kopfmuskulatur zum Einsatz kommen.

Finanzierung

Bei anfallenden Eigenleistungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Rechnungen in Teilbeträgen zu zahlen, so wie es für Sie möglich ist. Sprechen Sie uns dazu bitte an.